Hot Club du Mont Leon

Das Quartett „Hot Club du Mont Léon“ wurde von Reimund Fandrey Anfang 2017 gegründet. Die vier Musiker – Reimund Fandrey (Gitarre), Gerald Klinger (Rhythmusgitarre), Werner Vitzthumecker (Klarinette), Christian Auer (Double Bass) – beziehen ihre Inspiration zu einem großen Teil aus dem Gypsy Swing à la Django Reinhardt.
Dem „Hot Club“ aus Leonberg geht es hierbei nicht um die Reproduktion seiner Musik, sondern um die anarchische Herangehensweise Django Reinhardts, die einer Ästhetik des frühen Samplings gleicht. Vorhandene Musik, egal welchen Genres, auf unkonventionelle Art und Weise zu arrangieren ist auch in der Gegenwart ein aufregendes Stilmittel.
Sich über Regeln hinwegsetzen, so wie es für Django Reinhardt und einige seiner Zeitgenossen Programm war, ist der eigentliche befreiende und inspirative Quell Neues zu schaffen.
Reimund Fandrey vollzieht mit seinem „Hot Club Du Mont Léon“ einen Transfer zwischen Damals und Heute – kreiert musikalische Wurmlöcher, durch die die Räume der Zeit relativ werden.Mal wird die Musik der Vergangenheit ganz nahe an die Gegenwart gerückt, mal erscheint die Gegenwart im Gewand der Vergangenheit. Mal sind es nur Fragmente, derer man sich bedient, mal ist es aber auch die Darstellung der gesamten Schönheit eines Welthits in anderem Kontext.

Sich aus der Tradition herauswagen, ist eben Tradition.

Ob als Duo, Trio oder Quartett,der Swing des „Hot Club du Mont Léon“ lässt keinen Zuhörer unberührt – diese Musik geht ins Herz und in die Beine. Mitwippen und Tanzen erwünscht.„Konzerte sind eine feine Sache. Aber erst in Momenten in denen sich das Tanzen, gepaart mit schummriger Clubatmosphäre, dazu gesellt, wird der wahre Geist dieser Musik entfesselt und sie kehrt dorthin zurück, wo sie ihrer eigentlichen Bestimmung gerecht wird und wo sie beheimatet ist. Nämlich zu den Musikliebhabern, die sich nicht scheuen, ihr Tanzbein zu schwingen“, so Reimund Fandrey. Unterhaltung auf hohem künstlerischem Niveau. Let‘s Swing Again 


Besucht den Hot Club du Mont Leon auch auf facebook!